Jump to content
Sign in to follow this  
Pjuelz

ipb 4.2.6 auf 4.2.8 oder 4.3.1 upgraden

Recommended Posts

Hey,

Ich wollte euch fragen wie das genau mit dem Update läuft, welche files muss ich kopieren. Nutze die Software erst seit kurzem und würde ggf. doch auf eine neuere version wechseln.

Allgemein bin ich aber auch mit 4.2.6 sehr zufrieden.

Wäre total lieb wenn mir jemand eine ganz kurze stichworthaltige anleitung schreiben kann, also welchen ordner/files ich hochladen muss und was ich für das upgrade ausführen muss :)

Und ob sich das upgrade auf 4.2.8 oder 4.3.1 überhaupt lohnt oder ich das system lieber so laufen lassen sollte.

Beste grüße

Edited by Pjuelz

Hallo und sorry wegen der - urlaubsbedingten - späten Antwort.

Hochladen musst du generell garnichts - im ACP wird dir ein Update angzeigt und es wird im Regelfall automatisch direkt über den Updater auf deinen Server geladen.
Sollte bei dem Vorgang etwas schief gehen (bis dahin wurden noch keine Änderungen an deiner Installation vorgenommen), wird dir der Download eines Deltas angeboten - in diesem befinden sich alle geänderten oder neuen Datei ... Das musst du dann entpacken und hochladen. Danach kannst du den Upgradevorgang wieder starten.

Sollte nun etwas schief gehen, wird der Updater dir genaue Fehlermeldungen liefern (Fehler in der Datenbank, etc) - die musst du dann selbst lösen oder eben den Support in Anspruch nehmen.

Ein Upload des gesamten Pakets aus der ClientArea ist nur sehr selten nötig und sinnvoll (bringt aber auch keine Nachteile mit sich).

Grundsätzlich würde ich immer die aktuelle Version einsetzen, schon alleine wegen dem Support... Die neuen Features von 4.3 hat IPS recht gut dokumentiert - alleine wegen der erweiterten Funktionen für das neue DSGVO lohnt sich ein Update, bzw. würde ich dringend empfehlen - da geht es um mehr wie "neue Spielsachen" ?