Jump to content
mark007q

URL Struktur bei mehreren Seiten - Abweichung zur Vorversion

Recommended Posts

Offenbar weicht die URL Struktur in Version 4 von der Vorgängerversion ab:

3.4.8: ... /79308-flexi-leine-reparieren/page-2

4.x: ... /79308-flexi-leine-reparieren/?page=2

Nur finde ich keine Möglichkeit das einzustellen. Hat jemand eine Idee?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Theoretisch lassen sich die Friendly URLs im ACP ändern: System -> Advanced Configuration -> TAB: Friendly URLs 
Ob sich aber durch ändern/hinzufügen dein Vorhaben "gefahrlos" durchführen lässt, muss dir jemand von den anderen sagen.

Gruß
Storyteller

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok danke für die Info. 

Gerade bei der URL Struktur ist immer höchste Vorsicht geboten. Diese zu ändern bedeutet regelmäßig ein hohes Risiko bei Google & Co einzugehen ohne vernünftige 301 Weiterleitung.

Erstaunlich dass sowas nicht direkt im Hauptforum bei Invisionpower aufgefallen ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte das Problem im invision support forum als "Bug" gemeldet. Dort wurde angegeben, dass er in Version 4.1 behoben ist. Danach habe ich noch zwei weitere Male daran erinnert. Leider ist die URL Struktur auch bei der aktuellen Version immer noch die gleiche.

Über serachmetrics konnte man gut nachvollziehen, wie Invision Power Services in den Suchergebnissen von Google geradezu heruntergerissen wurde. Ein Traffic Einbruch um 50%. Mag vielleicht zu einem Teil auch noch an der gänzlich neuen Version (3.4. -> 4.x) liegen. Aber URL Änderungen ohne 301 Weiterleitung sind schlecht.

Gibt es dazu in 4.1.x nunmehr einen Fix?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 25.9.2015 um 13:01 schrieb Daniel:

Das ist ein Bug, den ich vor einiger Zeit gefixt habe.

Wird dann in 4.1.0 verfügbar sein.

Was ist denn letztlich daraus geworden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier ist das im Übrigen auch so -> 

http://www.adminarena.de/topic/47-upgrade-von-347-auf-40/?page=3

Du hattest ja geschrieben, Daniel, der Bug sei von dir gefixed worden. Kannst du das bereitstellen für die 4.x?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry für die Verzögerung, aber hab seit gestern den Bugreport und den dazugehörigen Commit gesucht... Ja das wurde für 4.0.14 gefixt.
 

Eigentlich ist deine URL falsch.

IPB3 benutze /page-3 und nicht /page=3 und das wurde gefixt... ehrlichgesagt kA woher dein page=3 kommt


 http://www.adminarena.de/topic/47-upgrade-von-347-auf-40/page-3 => leitet weiter auf http://www.adminarena.de/topic/47-upgrade-von-347-auf-40/?page=3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte ja nichts anderes geschrieben. IPB3 nutzt /page-2 IPB4 hingegen /?page=2 (siehe erster Beitrag).

Das ist erst einmal eine völlig andere URL. Dass eine Weiterleitung erfolgt habe ich bemerkt - das war vorher auch schon der Fall. Nur ist es keine 301 Weiterleitung. Und IPB4 ist intern ganz anders verlinkt, nämlich direkt mit der neuen Paginierung. Das wiederum dürfte "duplicate" content nach sich ziehen.

Kannst du das Problem nachvollziehen?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Please read the following informations: Terms of Use, Privacy Policy und Guidelines. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.