Jump to content
tychen

Upgrade 3.x auf 4.x: Angehängte Grafiken

Recommended Posts

Moin zusammen,

gleich vorneweg die Frage:
Wenn ich bei einem 4.4.10er Board die IP der Servers tausche, was muss ich noch tun, ausser 1) die config_global.php abändern und 2) im ACP "System -> Support -> Irgendwas stimmt nicht" anklicken? Im 3.xer Board gab's doch da noch irgendwelche Pfade, die anzupassen waren.

Hintergrund:

wir machen uns schon seit geraumer Zeit an das upgrade von 3.x auf 4.x. Immer wieder auch mit größeren Abständen, weil ich mich teilweise auch nicht aufraffen kann, weils doch so ganz viele Dinge sind, die angepasst werden müssen.

Nur hab ich mir erneut eine virtuelle Maschine aufgesetzt und debian 8 installiert. debian hat sich die ip über dhcp von der VM (genattet) geholt (192.168.160.132)

Altes Board (3.4.8) darauf gezogen und entsprechende config geändert und die Pfad im ACP angepasst.

Dann das Upgrade durchgeführt, was auch problemlos durchlief. Etwas im Board herumgeklickt, und es schien alles gut.

Im ACP kam die Meldung, dass die Serverzeit nicht gepasst hat, woraufhin ich ntp installiert habe und damit nahm das Unheil seinen Lauf 🙂
Nach dem nächsten reboot hatte der IPB-Server die IP
192.168.160.133. Versuche ihn zur 192.168.160.132 (statisch) zu überreden blieben erfolglos. Entweder war das Gateway nicht pingbar oder irgendwelche anderen hosts.

Irgendwann habe ich das natting gegen bridge getauscht und die IP fest auf 192.168.1.132 gesetzt. Pings in alles Richtungen funktionieren nun.

Wenn ich mir allerdings ein Posting, in dem Grafiken angehängt waren ansehe, sind diese nicht sichtbar (auch als admin). Wenn ich das Posting ediere, werden sie sichtbar und sind nach dem Speichern auch für alle wieder da.

Ist das ein Problem von caching? Oder was Generelles?

VG, Rainer

Möglicherweise waren die angehängten Grafiken auch von vor der IP-Adress Änderung nicht sichtbar. Hab grade mal den Snapshot direkt nach dem Upgrade eingespielt.

Muss man da generell noch was einstellen, ausser den beiden Punkten ganz oben?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weia, 3.x habe ich bestimmt 5 Jahre nicht mehr angelangt, aber so wie es aussieht hat das Upgrade/Import ja generell geklappt, oder?

Für Cahe- imd Datembank-Checks empfiehlt sich ACP ->  System -> Unterstützung -> Support: "Etwas funktioniert nicht"... Das findet erstaunlich viele Fehler und löscht auch den Cahce.

Hast du das mal probiert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hatte ich mal probiert. Hat leider nicht geholfen.

Der Import an sich hat geklappt. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man trotzdem eine Million Dinge anpassen muss 🙂

Share this post


Link to post
Share on other sites

Update:

Es scheint so zu sein, dass die Bilder in den Postings erst durch Usertraffic mit eingebunden werden. Im ACP auf der Testseite hatte ich jetzt eine Warnung, dass zu wenig Traffic auf der Site sei und bestimmte Maintenance-Skripte dadurch nicht laufen. Das ACP schlägt aber einen cronjob vor dafür vor.

Legt man den an, werden anscheinend die Bildchen mit eingebunden. Zwar nicht genauso wie im 3.4.er Board, aber immer sind sie dann anscheinend irgednwann da.

Werde berichten, sollten dann imme rnoch Bilcher o.ä. fehlen.

Grüße

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, IPS macht einiges mit den Backgroundtasks... entweder du erzeugst manuell für Traffic oder nutzt halt das Cron- und PHP-Skript - alternativ kannst du die Taks auch manuell selber starten und durchlaufen lassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Please read the following informations: Terms of Use, Privacy Policy und Guidelines. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.